Skip to main content

Literaturhaus Nürnberg e.V.

Luitpoldstraße 6
90402 Nürnberg
Telefon 0911 2342658

Programm - Literaturhaus präsentiert

Das Sommerprogramm 2024

Liebe Literaturbegeisterte,

das Sommerprogramm des Literaturhaus Nürnberg e.V. ist komplett. Wir haben ein breites Themenspektrum, das viele zeitgeschichtliche Bezüge hat: Die Journalistin Ronya Othmann beschreibt den Völkermord an den Jesiden in Syrien durch die IS-Terroristen. Dirk Liesemer spürt der Bohème in den Kaffeehäusern Anfang des 20. Jahrhunderts nach. Auch Jan Koneffke schaut auf die Literaturszene vor 100 Jahren: Joseph Roth und sein Weg von Wien ins Pariser Exil steht im Zentrum seines Romans. Und auch Thomas Medicus bewegt sich in dieser Zeit: Sein Thema ist Klaus Manns Biografie.

Zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes haben wir den Staatsrechtler Christoph Safferling zu Gast. Anne Weber, Trägerin des Deutschen Buchpreises und vieler weiterer Auszeichnungen, hat in den Banlieues von Paris für ihren neuen Roman recherchiert und Martina Bogdahn ruft die Zeit ihrer Kindheit auf einem Einödhof in Franken zurück. Als Krimi-Star ist Friedrich Ani mit seinem neuen Kriminalroman zu Gast, hat aber auch einen Gedichtband im Gepäck. Und zuguterletzt wird Tennis-As Andrea Petkovic ihren Weg von der Tenniskarriere zur Autorin beschreiben. 

Etwas ganz besonderes wird sicher das Gastspiel der ARD-Buchlounge mit Live-Übertragung aus dem Literturhaus Nürnberg. Zu Gast bei ARD-Moderatorin Mona Ameziane sind Sebastian Hotz, bekannt als "El Hotzo", und die junge Publizistin Sophia Fritz.

Wir haben aufgrund der allgemeinen Teuerung die Ticketpreise moderat auf 14 Euro angehoben. Darin enthalten ist die Bearbeitungsgebühr für unsere Buchungsplattform. Tickets können Sie unter dem jeweiligen Programmpunkt online kaufen (erst registrieren, dann das jeweilige Datum anklicken). Es gibt keine Abendkasse. Einlass ist immer ab 17.30 Uhr, die Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr (Achtung: Die Lesung von Anne Weber beginnt ausnahmsweise erst um 20 Uhr, Einlass 18.30 Uhr).  Das Restaurant im Literaturhaus ist wie immer durchgehend geöffnet und heißt Sie täglich willkommen. 

Ihr Programmteam des Literaturhaus Nürnberg e.V.

HIER das Programm als Pdf

Jan Koneffke

Jan Koneffke: Im Schatten zweier Sommer

Donnerstag, 16. Mai 2024, 19 Uhr

Joseph Roths Liebschaft am Vorabend des 1. Weltkriegs

Vielleicht gab es sie wirklich, jene Fanny, die Jan Koneffke dem noch jungen Schriftsteller Josef Roth 1914 in Wien begegnen lässt. Die Tochter des Vermieters und den Mann aus Galizien verbindet eine kurze Sommerliebe, dann trennt die Weltgeschichte brutal ihre Wege, als der 1. Weltkrieg beginnt. Doch 1938 begegnet Fanny, die jüdische Erzählerin, dem inzwischen zu Ruhm gekommenen Autor wieder im Pariser Exil. Der Mann ist kompliziert, alkoholabhängig, notorisch pleite, begegnet Frauen herabwürdigend, hält aber Hof in Pariser Exilantenkreisen. Fanny unterstützt ihn treu bis zu seinem Tod.  Koneffke spürt Joseph Roths bewegtem Leben nach und erlaubt sich erzählerische Freiheiten, die uns die Zeit lebendig nahebringen.

Moderation: Katharina Erlenwein

 

Joseph Roths Liebschaft am Vorabend des 1. Weltkriegs

Vielleicht gab es sie wirklich, jene Fanny, die Jan Koneffke dem noch jungen Schriftsteller Josef Roth 1914vin Wien begegnen lässt. Die Tochter des Vermieters und den Mann aus Galizien verbindet eine kurze Sommerliebe, dann trennt die Weltgeschichte brutal ihre Wege, als der 1. Weltkrieg beginnt. Doch 1938 begegnet Fanny, die jüdische Erzählerin, dem inzwischen zu Ruhm gekommenen Autor wieder im Pariser Exil. Der Mann ist kompliziert, alkoholabhängig, notorisch pleite, begegnet Frauen herabwürdigend, hält aber Hof in Pariser Exilantenkreisen. Fanny unterstützt ihn treu bis zu seinem Tod.  Koneffke spürt Joseph Roths bewegtem Leben nach und erlaubt sich erzählerische Freiheiten, die uns die Zeit lebendig nahebringen.

 „Koneffke verwebt historische und biographische Fakten mit Fiktion und macht daraus mitreißende Literatur (3sat Kulturzeit). Die politische Haltung des Anti-Nationalisten Joseph Roth gibt dem Roman eine sehr aktuelle politische Dimension. Erzählt wird er mit fantasievoller Leichtigkeit.

Moderation: Katharina Erlenwein

Anne Weber

Anne Weber: Bannmeilen

Mittwoch, 5. Juni, 20 Uhr

Der etwas andere Paris-Roman der Buchpreisträgerin und Paris-Kennerin Anne Weber

Seit Jahrzehnten lebt die Autorin und Übersetzerin Anne Weber, die 2020 für „Annette, ein Heldinnenepos“ den Deutschen Buchpreis erhielt, in Paris. Öfter war die Metropole an der Seine schon Schauplatz ihrer Geschichten, etwa in dem großartigen Roman „Luft und Liebe“. Doch dann stellte Anne Weber fest, dass es ein unbekanntes Paris gibt, das auch die meisten Pariser nicht kennen: die Vorstädte. Wohnsilos voller Migranten, mit einer hohen Kriminalitätsrate und immer wieder Ausschreitungen – das ist das oberflächliche Bild der Banlieues, das auch bei uns bekannt ist. Mit einem alten Freund unternimmt die Erzählerin Streifzüge dorthin und findet Erstaunliches. Ein vielschichtiger Gesellschaftsroman über die so noch nicht gesehenen Vorstädte, ein etwas anderer Paris-Roman, ein Reiseroman über eine Terra incognita im Herzen Europas.

Moderation: Dirk Kruse

Andrea Petkovic

Andrea Petković : Zeit, sich aus dem Staub zu machen

Montag, 30. September 2024, 19 Uhr

 Das selbstbestimmte Ende einer Tennis-Karriere

Andrea Petković ist einem breiten Publikum nicht nur als Weltklasse-Tennisspielerin bekannt. Mit ihrem Debütroman „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ hat sie sich auch als neue Stimme in der Literaturszene etabliert. In ihrem aktuellen Buch verarbeitet sie den großen Bruch in ihrem Leben: den Ausstieg aus dem Profisport. Und geht dabei existenziellen Fragen auf den Grund, die sich uns allen angesichts großer Veränderungen im Leben stellen. Wer ist man, wenn man das zurücklässt, dem man sein ganzes Leben gewidmet hat? Wie sich neuerfinden? Und wie vor allem weiß man, dass es Zeit ist für diesen lebensverändernden Einschnitt? Andrea Petković, 1987 in Tuzla/Bosnien geboren, zog im Alter von sechs Monaten mit ihrer Familie nach Darmstadt und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tennissport. 2011 und 2014 schaffte sie es unter die besten Zehn der Weltrangliste.

Moderation: Dr. Susanne Stemmler