Literaturhaus Nürnberg e.V.

Luitpoldstraße 6
90402 Nürnberg
Telefon 0911 2342658

  • Home
  • Archiv
  • Uwe von Seltmann: Wir sind da! 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland / Lesung und Gespräch

Uwe von Seltmann: Wir sind da! 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland / Lesung und Gespräch

Montag, 4. Oktober 2021, 19 Uhr

Im Jahr 321 wurden Juden zum ersten Mal auf deutschen Territorien urkundlich erwähnt. Uwe von Seltmann beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit jüdischer Geschichte und Kultur und hat zum 1700. Jubiläum in seinem Buch „Wir sind da!“ einen weiten Bogen durch die reichhaltige Geschichte des deutschen Judentums geschlagen. Die wird allzu oft auf den Holocaust reduziert. Seltmann widmet bewusst dem heutigen Leben der deutschen Juden weite Teile seines aufschlussreichen Buches, das im Erlanger Homunculus erschienen ist und schon jetzt zum Standardwerk auf aktuellem Stand geworden ist.

In zahlreichen biografischen Porträts z.B. von Moses Mendelssohn, Anne Frank und Wolf Biermann illustriert er den Reichtum der deutsch-jüdischen Geschichte, stellt aber auch zukunftsweisende Fragen nach dem heutigen Selbstverständnis der in Deutschland lebenden Juden. „Woher kommen wir und in welcher Gesellschaft wollen wir leben?“ – Fragen, die viele Ansatzpunkte zur Diskussion geben.

 

Literaturhaus Nürnberg e.V
Luitpoldstraße 6 , 90402 Nürnberg

Historie
Vorstand
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anfahrt

Unser Newsletter