Skip to main content

Literaturhaus Nürnberg e.V.

Luitpoldstraße 6
90402 Nürnberg
Telefon 0911 2342658

Christoph Safferling: Der Streitfall

Montag, 13. Mai 2024, 19 Uhr

Steht die deutsche Demokratie auf dem Spiel? Ein Rück- und Ausblick

Die Herausforderungen für Rechtsstaat und Demokratie in Deutschland nehmen zu, wie der Blick zurück auf die Gründung der Bundesrepublik vor 75 Jahren zeigt.  Zwar hat sich der gesellschaftliche Zusammenhalt während der stürmischen Herausforderungen der zurückliegenden Jahre – Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Pandemie, Ukrainekrieg – als resilient erwiesen. Und im europäischen Vergleich können die radikalen Parteien in Deutschland noch von der Macht ferngehalten werden. Aber die Anfechtungen sind groß. Nur durch entschiedenes politisches Handeln, durch eine Reform des Rechtsstaats, kann Deutschland eine freiheitliche Demokratie bleiben, wie der Historiker Friedrich Kiessling und der Erlanger Völkerrechtler Christoph Safferling in ihrem Buch „Der Streitfall“ beschreiben.

Ein dreiviertel Jahrhundert nach Gründung der Bundesrepublik analysieren die Autoren die lange deutsche Demokratiegeschichte mit all ihren  historisch wechselnden Schwierigkeiten und befassen sich zugleich mit den Herausforderungen der Zukunft. Wir führen das Gespräch mit Christoph Safferling. Er ist Professor für Strafrecht und Völkerrecht an der der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Direktor der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien. Er war Co-Autor der Studie zur NS-Vergangenheit des Bundesjustizministeriums und veröffentlichte 2016 „Die Akte Rosenburg“.

Moderation: Dr. Susanne Stemmler