Skip to main content

Literaturhaus Nürnberg e.V.

Luitpoldstraße 6
90402 Nürnberg
Telefon 0911 2342658

Jan Koneffke: Im Schatten zweier Sommer

Donnerstag, 16. Mai 2024, 19 Uhr

Joseph Roths Liebschaft am Vorabend des 1. Weltkriegs

Vielleicht gab es sie wirklich, jene Fanny, die Jan Koneffke dem noch jungen Schriftsteller Josef Roth 1914 in Wien begegnen lässt. Die Tochter des Vermieters und den Mann aus Galizien verbindet eine kurze Sommerliebe, dann trennt die Weltgeschichte brutal ihre Wege, als der 1. Weltkrieg beginnt. Doch 1938 begegnet Fanny, die jüdische Erzählerin, dem inzwischen zu Ruhm gekommenen Autor wieder im Pariser Exil. Der Mann ist kompliziert, alkoholabhängig, notorisch pleite, begegnet Frauen herabwürdigend, hält aber Hof in Pariser Exilantenkreisen. Fanny unterstützt ihn treu bis zu seinem Tod.  Koneffke spürt Joseph Roths bewegtem Leben nach und erlaubt sich erzählerische Freiheiten, die uns die Zeit lebendig nahebringen.

Moderation: Katharina Erlenwein

 

Joseph Roths Liebschaft am Vorabend des 1. Weltkriegs

Vielleicht gab es sie wirklich, jene Fanny, die Jan Koneffke dem noch jungen Schriftsteller Josef Roth 1914vin Wien begegnen lässt. Die Tochter des Vermieters und den Mann aus Galizien verbindet eine kurze Sommerliebe, dann trennt die Weltgeschichte brutal ihre Wege, als der 1. Weltkrieg beginnt. Doch 1938 begegnet Fanny, die jüdische Erzählerin, dem inzwischen zu Ruhm gekommenen Autor wieder im Pariser Exil. Der Mann ist kompliziert, alkoholabhängig, notorisch pleite, begegnet Frauen herabwürdigend, hält aber Hof in Pariser Exilantenkreisen. Fanny unterstützt ihn treu bis zu seinem Tod.  Koneffke spürt Joseph Roths bewegtem Leben nach und erlaubt sich erzählerische Freiheiten, die uns die Zeit lebendig nahebringen.

 „Koneffke verwebt historische und biographische Fakten mit Fiktion und macht daraus mitreißende Literatur (3sat Kulturzeit). Die politische Haltung des Anti-Nationalisten Joseph Roth gibt dem Roman eine sehr aktuelle politische Dimension. Erzählt wird er mit fantasievoller Leichtigkeit.

Moderation: Katharina Erlenwein