Skip to main content

Literaturhaus Nürnberg e.V.

Luitpoldstraße 6
90402 Nürnberg
Telefon 0911 2342658

Anne Weber: Bannmeilen

Mittwoch, 5. Juni, 20 Uhr

Der etwas andere Paris-Roman der Buchpreisträgerin und Paris-Kennerin Anne Weber

Seit Jahrzehnten lebt die Autorin und Übersetzerin Anne Weber, die 2020 für „Annette, ein Heldinnenepos“ den Deutschen Buchpreis erhielt, in Paris. Öfter war die Metropole an der Seine schon Schauplatz ihrer Geschichten, etwa in dem großartigen Roman „Luft und Liebe“. Doch dann stellte Anne Weber fest, dass es ein unbekanntes Paris gibt, das auch die meisten Pariser nicht kennen: die Vorstädte. Wohnsilos voller Migranten, mit einer hohen Kriminalitätsrate und immer wieder Ausschreitungen – das ist das oberflächliche Bild der Banlieues, das auch bei uns bekannt ist. Mit einem alten Freund unternimmt die Erzählerin Streifzüge dorthin und findet Erstaunliches. Ein vielschichtiger Gesellschaftsroman über die so noch nicht gesehenen Vorstädte, ein etwas anderer Paris-Roman, ein Reiseroman über eine Terra incognita im Herzen Europas.

Sich dem zu widmen, was sonst niemand sieht, war der Plan Anne Webers für dieses Buch. Die Erzählerin ist gemeinsam mit ihrem alten Freund Thierry in den Pariser Banlieues unterwegs, in denen er aufgewachsen ist und immer noch lebt. Auf langen Spaziergängen lernt sie unwirtliche Straßenschluchten und Wohnsilos kennen, die sie mit zärtlicher Ironie schildert. Denn die verruchten Banlieues sind mehr als ein Geflecht aus Schienen, Schnellstraßen und Autobahnen, zwischen denen Lagerhallen, gewaltige Supermärkte und Baustellen und Millionen von Menschen eingeklemmt sind. Da ist zum Beispiel der von Schrotthalden umgebene muslimische Friedhof von Bobigny, auf dem ein algerischer Olympiasieger der 1920er-Jahre begraben liegt. Oder die beiden kreisrunden Sozialwohnungsbauten von Noisy-le-Grand, die einander wie gigantische Camemberts gegenüberstehen. Und tausend andere von Kolonialismus und Leid, von Hoffnung und Fortschritt erzählende Orte. Ein hinreißendes Buch, das von Toleranz handelt und der Frage, wie man miteinander lebt. Ein ungewöhnlicher Paris-Roman, der zum genauen Hinschauen und Nachdenken anregt.