Literaturhaus Nürnberg e.V.

Luitpoldstraße 6
90402 Nürnberg
Telefon 0911 2342658

Timur Vermes: U / Lesung und Gespräch

Dienstag, 16. November 2021 · 19.00 Uhr

Im Jahr 2012 erschien mit der Hitler-Satire „Er ist wieder da“ eines der erfolgreichsten deutschen Debüts der letzten Jahrzehnte. Der Roman wurde in 41 übersetzt und war ein Weltbestseller, der auch erfolgreich verfilmt wurde. Der Autor, der da wie aus dem Nichts plötzlich millionenfach gelesen wurde, hat aber schon vorher geschrieben und stammt aus Nürnberg. Timur Vermes wurde hier 1967 geboren und besuchte das Helene-Lange-Gymnasium in Fürth. Nach dem Abitur studierte er in Erlangen Geschichte und Politik und arbeitete als Journalist für Boulevardzeitungen in Nürnberg, München und Köln. Als Autor arbeitete Timur Vermes schon vor seinem Bestseller, doch nicht unter eigenem Namen, sondern als Ghostwriter. Unter anderem schrieb er für einen Topmodeljuror, ein Supertalent, einen Tatortreiniger, einen Handgepäckkontrolleur und einen Diktator. Nach seiner 2018 erschienenen Flüchtlings-Groteske „Die Hungrigen und die Satten“ ist „U“ Timur Vermes` drittes belletristisches Buch.

Moderation: Dirk Kruse

Literaturhaus Nürnberg e.V
Luitpoldstraße 6 , 90402 Nürnberg

Historie
Vorstand
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anfahrt

Unser Newsletter