Skip to main content

Literaturhaus Nürnberg e.V.

Luitpoldstraße 6
90402 Nürnberg
Telefon 0911 2342658

Programm des Literaturhaus e.V.

Das Sommerprogramm 2024

Liebe Literaturbegeisterte,

das Sommerprogramm des Literaturhaus Nürnberg e.V. ist komplett. Wir haben ein breites Themenspektrum, das viele zeitgeschichtliche Bezüge hat: Die Journalistin Ronya Othmann beschreibt den Völkermord an den Jesiden in Syrien durch die IS-Terroristen. Dirk Liesemer spürt der Bohème in den Kaffeehäusern Anfang des 20. Jahrhunderts nach. Auch Jan Koneffke schaut auf die Literaturszene vor 100 Jahren: Joseph Roth und sein Weg von Wien ins Pariser Exil steht im Zentrum seines Romans. Und auch Thomas Medicus bewegt sich in dieser Zeit: Sein Thema ist Klaus Manns Biografie.

Zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes haben wir den Staatsrechtler Christoph Safferling zu Gast. Anne Weber, Trägerin des Deutschen Buchpreises und vieler weiterer Auszeichnungen, hat in den Banlieues von Paris für ihren neuen Roman recherchiert und Martina Bogdahn ruft die Zeit ihrer Kindheit auf einem Einödhof in Franken zurück. Als Krimi-Star ist Friedrich Ani mit seinem neuen Kriminalroman zu Gast, hat aber auch einen Gedichtband im Gepäck. Und zuguterletzt wird Tennis-As Andrea Petkovic ihren Weg von der Tenniskarriere zur Autorin beschreiben. 

Etwas ganz besonderes wird sicher das Gastspiel der ARD-Buchlounge mit Live-Übertragung aus dem Literturhaus Nürnberg. Zu Gast bei ARD-Moderatorin Mona Ameziane sind Sebastian Hotz, bekannt als "El Hotzo", und die junge Publizistin Sophia Fritz.

Wir haben aufgrund der allgemeinen Teuerung die Ticketpreise moderat auf 14 Euro angehoben. Darin enthalten ist die Bearbeitungsgebühr für unsere Buchungsplattform. Tickets können Sie unter dem jeweiligen Programmpunkt online kaufen (erst registrieren, dann das jeweilige Datum anklicken). Es gibt keine Abendkasse. Einlass ist immer ab 17.30 Uhr, die Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr (Achtung: Die Lesung von Anne Weber beginnt ausnahmsweise erst um 20 Uhr, Einlass 18.30 Uhr).  Das Restaurant im Literaturhaus ist wie immer durchgehend geöffnet und heißt Sie täglich willkommen. 

Ihr Programmteam des Literaturhaus Nürnberg e.V.

HIER das Programm als Pdf

Ronya Othmann

Ronya Othmann: Vierundsiebzig

Freitag, 19. April 2024, 19 Uhr

Die schriftstellerische Annäherung an das Leiden verfolgter Eziden in Syrien und der Türkei

Ronya Othmann hat uns mit ihrem Romandebüt „Die Sommer“ tiefe Einblicke in das Leben der ezidischen (auch: jesidischen)

Bevölkerung in Syrien an der Grenze zur Türkei gegeben und das schwierige Ankommen von Geflüchteten in Deutschland beschrieben. In ihrem neuen Roman „Vierundsiebzig“ versucht sie erneut, dem Grauen eine Sprache zu geben und denkt zugleich über die Unmöglichkeit nach, so etwas zu erzählen. Es geht um den Genozid an der ezidischen Volksgruppe durch IS-Terroristen im Jahr 2014 in Shingal – den vierundsiebzigsten insgesamt an dieser unterdrückten Minderheit. Ronya Othmann, Tochter eines ezidisch-kurdischen Vaters und einer deutschen Mutter, geht dahin, wo es schmerzt, in Camps und an Frontlinien, in die Wohnzimmer der Überlebenden in Deutschland und zur Frage, wie sie als Journalistin und Schriftstellerin mit dem eigentlich Unsagbaren umgehen kann.

Moderation: Katharina Erlenwein

Dirk Liesemer

Dirk Liesemer: Café Größenwahn 1890 – 1915.

Dienstag, 30. April, 19 Uhr

Als die Bohème in den Kaffeehäusern die Welt neu erfand

An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert rebellieren junge Menschen gegen altes, prüdes Denken. Sie wollen ausbrechen, das Leben genießen und sich selbst verwirklichen. Unter ihnen der Anarchist Erich Mühsam, die Bohèmedichterin Else Lasker-Schüler oder der Arzt und Autor Arthur Schnitzler. Im Wiener „Café Griensteidl“, im Münchner „Café Stefanie“ und im Berliner „Café des Westens“ – bekannt als Café Größenwahn – lieben und streiten sie sich, schmieden Allianzen und diskutieren dabei aberwitzige Visionen einer anderen, besseren Welt. Der preisgekrönte Journalist Dirk Liesemer zeichnet in seinem Buch ein ebenso faszinierendes wie unterhaltsames Porträt der Belle Époque im Kaffeehaus.

Moderation: Dirk Kruse

Christoph Safferling

Christoph Safferling: Der Streitfall

Montag, 13. Mai 2024, 19 Uhr

Steht die deutsche Demokratie auf dem Spiel? Ein Rück- und Ausblick

Die Herausforderungen für Rechtsstaat und Demokratie in Deutschland nehmen zu, wie der Blick zurück auf die Gründung der Bundesrepublik vor 75 Jahren zeigt. Zwar hat sich der gesellschaftliche Zusammenhalt während der stürmischen Krisen der zurückliegenden Jahre – Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Pandemie, Ukrainekrieg – als resilient erwiesen. Und im europäischen Vergleich können die radikalen Parteien in Deutschland noch von der Macht ferngehalten werden. Aber die Anfechtungen sind groß und nur durch entschiedenes politisches Handeln, durch eine Reform des Rechtsstaats, kann Deutschland eine freiheitliche Demokratie bleiben, wie der Historiker Friedrich Kiessling und der Erlanger Völkerrechtler Christoph Safferling in ihrem Buch „Der Streitfall“ beschreiben.

Moderation: Dr. Susanne Stemmler

Jan Koneffke

Jan Koneffke: Im Schatten zweier Sommer

Donnerstag, 16. Mai 2024, 19 Uhr

Joseph Roths Liebschaft am Vorabend des 1. Weltkriegs

Vielleicht gab es sie wirklich, jene Fanny, die Jan Koneffke dem noch jungen Schriftsteller Josef Roth 1914 in Wien begegnen lässt. Die Tochter des Vermieters und den Mann aus Galizien verbindet eine kurze Sommerliebe, dann trennt die Weltgeschichte brutal ihre Wege, als der 1. Weltkrieg beginnt. Doch 1938 begegnet Fanny, die jüdische Erzählerin, dem inzwischen zu Ruhm gekommenen Autor wieder im Pariser Exil. Der Mann ist kompliziert, alkoholabhängig, notorisch pleite, begegnet Frauen herabwürdigend, hält aber Hof in Pariser Exilantenkreisen. Fanny unterstützt ihn treu bis zu seinem Tod.  Koneffke spürt Joseph Roths bewegtem Leben nach und erlaubt sich erzählerische Freiheiten, die uns die Zeit lebendig nahebringen.

Moderation: Katharina Erlenwein

 

Joseph Roths Liebschaft am Vorabend des 1. Weltkriegs

Vielleicht gab es sie wirklich, jene Fanny, die Jan Koneffke dem noch jungen Schriftsteller Josef Roth 1914vin Wien begegnen lässt. Die Tochter des Vermieters und den Mann aus Galizien verbindet eine kurze Sommerliebe, dann trennt die Weltgeschichte brutal ihre Wege, als der 1. Weltkrieg beginnt. Doch 1938 begegnet Fanny, die jüdische Erzählerin, dem inzwischen zu Ruhm gekommenen Autor wieder im Pariser Exil. Der Mann ist kompliziert, alkoholabhängig, notorisch pleite, begegnet Frauen herabwürdigend, hält aber Hof in Pariser Exilantenkreisen. Fanny unterstützt ihn treu bis zu seinem Tod.  Koneffke spürt Joseph Roths bewegtem Leben nach und erlaubt sich erzählerische Freiheiten, die uns die Zeit lebendig nahebringen.

 „Koneffke verwebt historische und biographische Fakten mit Fiktion und macht daraus mitreißende Literatur (3sat Kulturzeit). Die politische Haltung des Anti-Nationalisten Joseph Roth gibt dem Roman eine sehr aktuelle politische Dimension. Erzählt wird er mit fantasievoller Leichtigkeit.

Moderation: Katharina Erlenwein

Anne Weber

Anne Weber: Bannmeilen

Mittwoch, 5. Juni, 20 Uhr

Der etwas andere Paris-Roman der Buchpreisträgerin und Paris-Kennerin Anne Weber

Seit Jahrzehnten lebt die Autorin und Übersetzerin Anne Weber, die 2020 für „Annette, ein Heldinnenepos“ den Deutschen Buchpreis erhielt, in Paris. Öfter war die Metropole an der Seine schon Schauplatz ihrer Geschichten, etwa in dem großartigen Roman „Luft und Liebe“. Doch dann stellte Anne Weber fest, dass es ein unbekanntes Paris gibt, das auch die meisten Pariser nicht kennen: die Vorstädte. Wohnsilos voller Migranten, mit einer hohen Kriminalitätsrate und immer wieder Ausschreitungen – das ist das oberflächliche Bild der Banlieues, das auch bei uns bekannt ist. Mit einem alten Freund unternimmt die Erzählerin Streifzüge dorthin und findet Erstaunliches. Ein vielschichtiger Gesellschaftsroman über die so noch nicht gesehenen Vorstädte, ein etwas anderer Paris-Roman, ein Reiseroman über eine Terra incognita im Herzen Europas.

Moderation: Dirk Kruse

Thomas Medicus

Thomas Medicus: Klaus Mann. Ein Leben

Montag, 17. Juni, 19 Uhr

Die große Biografie zum 75. Todestags des berühmten Exil-Autors

Klaus Mann, der älteste Sohn von Thomas Mann, lebte ein extremes Leben. Er verkörpert die bewegte erste Hälfte des 20. Jahrhunderts wie kaum ein anderer. In  der Weimarer Republik war er ein viel beachteter Romancier, Dramatiker und schillernder Dandy. Er reiste in die Sowjetunion, bezog Stellung gegen die Nazis, wurde ins Exil getrieben und kämpfte nicht nur mit dem Wort, sondern auch mit der Waffe als US-Soldat gegen Hitler-Deutschland. Mann liebte den Exzess und führte ein flackerndes Dasein voller Amouren und Kämpfe. In seiner Biographie erzählt der fränkische Sachbuchautor und Journalist Thomas Medicus das kurze Leben Klaus Manns, der sich 1949 das Leben nahm, und ergründet dessen Obsessionen und Triebkräfte.

Moderation: Dirk Kruse

Friedrich Ani: Lichtjahre im Dunkel

Montag, 24. Juni, 19 Uhr

Der neue literarische Krimi vom deutschen Großmeister des Noirs

Wie viel Hoffnung bleibt, wenn die Träume sterben? Ein verschwundener Ladenbesitzer, der noch große Pläne hatte. Seine Frau, die sich am Ende ihrer Träume wähnt. Ein ehemaliger Umzugsunternehmer mit Schuldkomplex. Ein geheimnisvoller Besucher aus der Berliner Halbwelt. Ihre Schicksalslinien treffen in München aufeinander, wodurch das Leben aller Beteiligten aus den Fugen gerät. In seinem neuen Kriminalroman schickt der vielfach preisgekrönte Friedrich Ani seinen berühmten Privatermittler Tabor Süden auf die gefährliche Suche nach einem verschwundenen Mann. Düster, packend und hochliterarisch. Friedrich Ani ist ein Meister von Milieustudien und Menschenschilderungen.

Moderation: Dirk Kruse

Sebastian Hotz

ARD-Buch-Lounge live aus dem Literaturhaus Nürnberg

Donnerstag, 18. Juli 2024, 19 Uhr

Mona Ameziane talkt mit „El Hotzo“ Sebastian Hotz und Sophia Fritz

Wir freuen uns, dass die ARD-Buch-Lounge mit ihrer Live-Talkreihe im Literaturhaus zu Gast ist. Moderatorin Mona Ameziane hat Comedian und Autor „El Hotzo“ Sebastian Hotz auf der Bühne sowie die junge Kolumnistin und Schriftstellerin Sophia Fritz. Sebastian Hotz, geboren 1996 in Forchheim, ist einer der angesagtesten Social Media-Stars seiner Generation mit über einer Millionen Followern und hat mit „Mindset“ einen Roman über erfolgsgeile Männer geschrieben. Sophia Fritz, Jahrgang 1997, hat in ihrem Sachbuch „Toxische Weiblichkeit“ den Debatten um das Geschlechterverhältnis und den Stand des Feminismus einen spannenden Blickwinkel hinzugefügt. Das Gespräch wird danach auch als Podcast abrufbar sein.

Martina Bogdahn

Martina Bogdahn: Mühlensommer

Mittwoch, 24. Juli 2024, 19 Uhr

Ein Leben zwischen zwei Welten

Warmherzig und humorvoll erzählt Martina Bogdahn in „Mühlensommer“ von einem Leben zwischen zwei Welten. Von einer Jugend auf dem Land, einer Flucht in die Stadt und davon, dass man manchmal zurückblicken muss, um sich selbst zu finden. Dabei weiß man nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt. „Martina Bogdahn weiß um das Leben, um seinen Anfang und das Ende, und sie führt uns humorvoll versiert mitten hindurch. Ein Buch, das jede Seele heimwärts führt. Ich bin tief berührt und zugleich erfüllt von sommerlicher Leichtigkeit!“, sagt Kabarettistin Luise Kinseher über das Erstlingswerk der Autorin.

 Martina Bogdahn, geboren 1976 in Weißenburg, ist auf einem Einödhof in Mittelfranken aufgewachsen. Nach einer klassischen Ausbildung zur Werbefotografin studierte sie in Nürnberg Kommunikationsdesign für elektronische Medien. Sie lebt und arbeitet als Fotografin in München. Ihr liebstes Motiv sind Menschen.

Moderation: Dr. Susanne Stemmler

Andrea Petkovic

Andrea Petković : Zeit, sich aus dem Staub zu machen

Montag, 30. September 2024, 19 Uhr

 Das selbstbestimmte Ende einer Tennis-Karriere

Andrea Petković ist einem breiten Publikum nicht nur als Weltklasse-Tennisspielerin bekannt. Mit ihrem Debütroman „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ hat sie sich auch als neue Stimme in der Literaturszene etabliert. In ihrem aktuellen Buch verarbeitet sie den großen Bruch in ihrem Leben: den Ausstieg aus dem Profisport. Und geht dabei existenziellen Fragen auf den Grund, die sich uns allen angesichts großer Veränderungen im Leben stellen. Wer ist man, wenn man das zurücklässt, dem man sein ganzes Leben gewidmet hat? Wie sich neuerfinden? Und wie vor allem weiß man, dass es Zeit ist für diesen lebensverändernden Einschnitt? Andrea Petković, 1987 in Tuzla/Bosnien geboren, zog im Alter von sechs Monaten mit ihrer Familie nach Darmstadt und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tennissport. 2011 und 2014 schaffte sie es unter die besten Zehn der Weltrangliste.

Moderation: Dr. Susanne Stemmler