Hans Joachim Schädlich |© Joachim Hauser

Kommende Veranstaltungen:

Finden Sie direkt unter dem Menüpunkt „Programm“.

  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Frühere Veranstaltungen:

  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Oktober 2015

Lesung Lesung
Uhrzeit der VeranstaltungMittwoch, 28. Oktober 2015Datum der Veranstaltung20:00 - 22:00

Hans Joachim Schädlich: „Narrenleben“

Preis der Veranstaltung 12,00 €
Eintritt ermäßigt: 6,00 € für Schüler und Studenten

1935 im sächsischen Reichenbach geboren, studierte Hans Joachim Schädlich Germanistik und Linguistik in Berlin und Leipzig. Nach seiner Doktorarbeit über die „Phonologie des Ostvogtländischen“ war er an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften tätig – bis zu seiner Entlassung auf Grund seines Protests gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns 1976. Schädlichs zunächst abgelehnter Ausreiseantrag wurde im Dezember 1977 doch noch genehmigt – aus DDR-Sicht das kleinere Übel, denn inzwischen wurde der Autor im Westen für seinen ersten Erzählband „Versuchte Nähe“ als große…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
Schriftgröße
Kontrastmodus