Fitzgerald Kusz |© Susanne Halfmann

Kommende Veranstaltungen:

Finden Sie direkt unter dem Menüpunkt „Programm“.

  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Frühere Veranstaltungen:

  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Oktober 2017

Lesung Lesung
Uhrzeit der VeranstaltungDonnerstag, 05. Oktober 2017Datum der Veranstaltung20:00 - 22:00

Fitzgerald Kusz: „Nämberch-Blues“

Preis der Veranstaltung 12,00 €
Eintritt ermäßigt: 6,00 € für Schüler und Studenten

1944 in Nürnberg geboren, studierte er in Erlangen Anglistik und Germanistik. Fitzgerald Kusz gilt als der Pionier der fränkischen Mundart-Dichtung und wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Hans-Sachs-Preis, dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis und dem Bundesverdienstkreuz. Am 23.10.2017 erhält er den bayerischen Poetentaler. Weit über Franken hinaus bekannt machte ihn sein erstes, 1976 am Nürnberger Schauspielhaus uraufgeführtes Theaterstück „Schweig, Bub!“ – ein realsatirischer Klassiker, der in Dialekte vom Schwäbischen bis zum Berlinerischen übersetzt wurde. Erfolge feiert Kusz als Verfasser von Dramen und Drehbüchern für…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
Schriftgröße
Kontrastmodus